Experte: Shutdown bis Mai oder Juni ist wirtschaftlich nicht verkraftbar

Der Insolvenzverwalter und Sanierungsexperte Christopher Seagon fürchtet tiefgreifende Folgen für die deutsche Wirtschaft, sollte die Politik die Beschränkungen für Unternehmen wegen der Coronakrise bis in den Mai oder Juni beibehalten.

Er habe »Zweifel, dass das für unsere Wirtschaft verkraftbar ist«, sagte Seagon im Interview mit dem SPIEGEL. Ein längerer Shutdown könne »rasch auch die bisherigen Milliardenhilfspakete der Regierung überfordern«.

Für den Insolvenzverwalter ist die derzeitige Krise »deutlich dramatischer« als alles bisher Erlebte, einschließlich der Finanzkrise 2008. Seagon plädiert daher dafür, dass der Staat sich in der Not auch an Firmen beteiligen müsse – und zwar in Form einer »Treuhandanstalt 2.0.«. »Ungewöhnliche Zeiten verlangen ungewöhnliche Maßnahmen«, so Seagon. Es müsse allerdings von Anfang an klare Exitstrategien für Treuhandbeteiligungen geben. »Eine Verstaatlichung von Konzernen, bei denen der Staat langfristig die Geschicke des Unternehmens lenkt, halte ich für falsch.«

Eine Beteiligung des Staates biete die Möglichkeit, feindliche Übernahmen von Unternehmen abzuwehren, deren Wert durch die Krise sinkt. »Ich bin kein Freund von zu starken staatlichen Eingriffen in das marktwirtschaftliche Geschehen. Ich habe aber Verständnis dafür, wenn in einer solchen Lage der Staat alles dafür tut, Know-how und Arbeitsplätze hierzulande zu sichern.«

Eine Antwort auf „Experte: Shutdown bis Mai oder Juni ist wirtschaftlich nicht verkraftbar“

  1. Ja, aber mittlerweile haben wir Oktober und nun werden wieder Gastronomen eingeschränkt, der Ausschank bzw. Verkauf von Alkohol und der Konsum desselben in der Öffentlichkeit – wo an manchen Orten auch an der frischen Luft nun Maskenpflicht gelten soll – wo sind da jetzt die besorgten Experten?

    Die Veranstaltungsbranche, insbesondere die Clubs, haben überhaupt keine Luft schnappen können in der Zwischenzeit… wie lang soll das noch gehen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert