Personalberatung Egon Zehnder plant internationale Expansion

Die renommierte Personalberatung für Führungskräfte, Egon Zehnder,  plant international zu expandieren, insbesondere in den USA.

Die Zahl der Büros soll von derzeit 63 auf „mindestens 75“ wachsen. „In Nordamerika werden wir über unsere 13 Büros hinaus noch unter anderem nach Denver, Seattle, Philadelphia gehen. Wir werden unsere Präsenz aber auch in Asien und Afrika ausbauen“, erklärt Michael Ensser, der neue Weltchef der Schweizer Gesellschaft, dem Handelsblatt in seinem ersten Interview.

Egon Zehner greift damit seine ärgsten Konkurrenten Russell Reynolds, Spencer Stuart, Heidrick & Struggles sowie Korn Ferry in deren Heimatmarkt frontal an. Man wolle an der „hohen Dynamik“ dort „teilhaben“, sagt Ensser. Schon jetzt mache die Beratung dort jeden dritten Euro Umsatz und wachse dort am schnellsten.

Strukturell sieht Ensser das größte Wachstumspotenzial nicht im Such-, sondern im Beratungsgeschäft, also in der Entwicklung und im Coaching von Führungskräften. In diesem Bereich gäbe es einen „Riesenbedarf“. Allein in Deutschland schätzt der 58-Jährige den Markt auf 750 Millionen Euro. Der Grund: die aktuellen Krisen und Kriege, von Pandemie über Energie und Lieferketten bis Geopolitik. Hinzu komme die Demografie. „So einen täglichen Stresstest gab es für Manager noch nie“, sagt Ensser. Entsprechend groß sei der Beratungsbedarf.

Egon Zehnder ist mit einem Jahresumsatz von zuletzt gut 800 Millionen Euro die in Europa und Deutschland führende Personalberatung für Führungskräfte. Deutschland ist mit den USA und der Schweiz der wichtigste Markt für die Gesellschaft. Im vergangenen Jahren machten die Schweizer hier 110 Millionen Euro Umsatz und legten zweistellig zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert